Regeln in der Flurschule

Wir möchten, dass den Kindern in der Schule nichts passiert und sich alle wohl fühlen können. Da viele Lehrer und Kinder auch am Nachmittag im Schulhaus sind, gelten folgende Regeln auch am Nachmittag:

Regeln im Schulhaus

1. Der gesamte Innenbereich des Schulhauses ist Ruhezone. Wir bewegen uns im Schulhaus langsam, leise und rücksichtsvoll

2. Klassen oder Gruppen gehen geordnet durchs Schulhaus

3. Im Gang und im Treppenhaus gehen wir rechts.

4.  Kinder gehen zu zweit oder zu mehreren zur Toilette.

5. Wir halten die Toiletten sauber und waschen uns die Hände.

6.  Wir achten überall auf Sauberkeit und Ordnung, halten unsere Materialien in Ordnung.

7. Wir bringen keine gefährlichen Gegenstände mit in die Schule. Wertvolle Gegenstände lassen wir zu Hause. Roller und Skateboards sind nicht erlaubt.

8. Smartwatches müssen ausgeschaltet sein.

9. Wir sind freundlich zueinander, höflich und hilfsbereit.

10. Wir achten das Eigentum der anderen Schüler und der Schule

11. Im Schulhaus tragen wir Hausschuhe.

Was du nicht willst, dass man dir tu, das füge keinem anderen zu!

1.  Wir grüßen uns.

2.  Wir entschuldigen uns und nehmen Entschuldigungen an.

3.  Wir sprechen höflich und freundlich miteinander.

4.  Wir verhalten uns rücksichtsvoll und hilfsbereit. Größere achten auf Kleinere.

5. Wir verwenden keine Schimpfwörter und lachen niemanden aus.

6.  Wir schlagen und treten uns nicht.

7. Wir spielen zusammen und schließen niemanden aus.

8. Pokémon-Karten und andere Sammelgegenstände sind in den Pausen verboten. Falls man doch welche auf dem Pausenhof dabeihat, nimmt die Pausenaufsicht diese ab und gibt sie der Klassenlehrkraft. Die Kinder bekommen die Karten erst am Ende des Schultages zurück. Falls man öfter erwischt wird, müssen die Eltern die Karten in der Schule abholen. Kartenregeln im Klassenzimmer stellt die einzelne Klassenlehrkraft auf.

9. Die Stopphand zeigt die Grenzen unseres Gegenübers und muss immer beachtet werden.

10. Die Streitschlichter helfen bei Konflikten unter Kindern im Pausenhof.

Pausenordnung

1. Die Pausen werden grundsätzlich auf dem Pausenhof verbracht, die Klassenräume sind verschlossen. Zwei Kinder pro Tag dürfen an Bibliothekstagen in die Bibliothek. Ausleihe und Abgabe sind für alle möglich. Zum Toilettengang muss man sich bei der Aufsicht abmelden.

2.  Regen- und damit Hauspausen werden über die Sprechanlage angesagt. Dann gelten die Regeln für die Hauspause.

3.  An den Spielgeräten gelten folgende Regeln:

·       Du darfst keinen stören.

·       Du darfst niemanden bedrängen oder ihm weh tun.

·       Du darfst andere und dich selbst nicht gefährden.

·       Du darfst nicht über die Kletterwand klettern oder dich draufsetzen.

1. Die Pausenaufsichten sind bei Problemen immer ansprechbar.

2. Der Zangendienst wird von den 1. – 3. Klassen nach Einteilung gewissenhaft ausgeführt. Die Eimer und Zangen sind mit dem ersten Gong zu holen.

3. Um Müll zu vermeiden, nehmen wir keine Einwegverpackungen mit, sondern benutzen Brotzeitboxen und Trinkflaschen. Verpackungsmüll muss wieder mit nach Hause genommen werden.

4. Müll landet im Mülleimer, nicht auf dem Boden

5. Der Pausenhof darf nicht verlassen werden

6. Die Treppe zur Aula, die Rampe und der Tunnel sind kein Spielplatz.

7. Am Ende der Pause stellen sich die 1. und 2. Klassen am vereinbarten Platz auf und warten, bis sie von der Lehrkraft abgeholt werden. Die 3. und 4. Klassen sollen sich selbständig, jedoch gemeinsam, ins Klassenzimmer begeben.

Hauspause

Bei leichtem Regen ist verkürzte Hofpause. Die Aufsichten entscheiden wie lange.

1. Du spielst leise während der Hauspause in deinem Klassenzimmer oder auf dem Gang davor. Kein Ballspiel!

2. Niemals dar sich ein Kind aus dem geöffneten Fenster lehnen oder sich auf die Fensterbank setzen!

3. Bei Lehrerwechsel teilen sich die vorherige und die nachfolgende Lehrkraft die Aufsicht im Klassenzimmer.

Schulordnung

1. Das Schulgelände darf während des stundenplanmäßigen Unterrichts nicht verlassen werden.

2. Der Bereich der Realschule ist für Grundschüler verboten.

3. Der Unterricht beginnt pünktlich um 8.00 Uhr.

4. Ab 7.30 Uhr können Kinder im Schulhaus beaufsichtigt werden. Ab 7.45 Uhr begeben sich alle Schüler in ihre Klassenzimmer und werden dort von der Lehrkraft beaufsichtigt.

5. Eltern dürfen sich während der Unterrichtszeiten nicht im Schulhaus oder Pausenhof aufhalten mit Ausnahme von vereinbarten Sprechstunden.

6. Während der Pausen sind die Klassenräume verschlossen, alle Kinder befinden sich im Pausenhof.

7. Die Spielsachen sowie die Außenanlagen sind sorgsam zu behandeln.

8. Im Winter herrscht im gesamten Schulgelände Schneeballverbot.

9. Erst nach bestandener Fahrradprüfung in der 4. Klasse dürfen Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

10. Im Winter herrscht im gesamten Schulgelände striktes Schneeballverbot.

11. Die Ferienzeiten sind verbindlich einzuhalten. Aus Gerechtigkeitsgründen können keine Ausnahmen gewährt werden.

Konsequenzen

Missachtungen gegen die Schulregeln haben Konsequenzen. Um Transparenz und eine klare Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern und SchülerInnen zu gewährleisten, sehen Sie hier Beispiele und Folgen verschiedener Regelmissachtungen.