R6R_2667.jpg

Projekttag
#ichstehauf
-Demokratie

In diesen Tagen sind Schulen mehr denn je Orte, an denen Kinder und Jugendliche ein Demokratiebewusstsein und ein respektvolles Miteinander erlernen. Im Schuljahr 2024 haben alle SchülerInnen der Flurschule am bundesweiten Demokratietag  teilgenommen. Unter dem Motto #ichstehauf haben alle Lehrkräfte der Schule einen Workshop für die Kinder angeboten, bei dem die Kinder schüler- und handlungsorientiert Demokratie erleben durften.

Wir haben hier eine Auswahl der Angebote für Sie dargestellt. Der Tag startete demokratisch mit einer gemeinsamen Schülerversammlung und endete mit einem Abschlussfoto. Die Kinder waren von den vielen kreativen Workshops und den Inhalten begeistert.

Angebotene Workshops

Ein großes Dankeschön gilt dem Elternbeirat, der in Ergänzung zu unserem Projekttag allen Kindern der Flurschule den Theaterbesuch "Plexi aus dem All" ermöglicht hat. Im Laufe des Stückes wurden verschiedene Formen der Diskriminierung behandelt. Diskriminierung wegen des Geschlechts, Armut, Aussehens, Religion, sexueller Identität und Orientierung, Hautfarbe, Behinderung und der Intelligenz. Die Formen der Diskriminierung wurden in einer organischen Geschichte dargestellt. Nahezu in jeder Szene wurden die SchülerInnen aktiv einbezogen, sei es durch die Beantwortung verschiedener Quizfragen oder kurzem Mitwirken auf der Bühne. Das Stück agiert nicht mit dem Zeigefinger, sondern zeigt an der „Täterin“ selbst, wie verletzend und herabwürdigend Diskriminierung und Mobbing ist.

56804_edited.jpg