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Bildungs- und Erziehungsplan

Der Bildungs- und Erziehungsplan der Flurschule richtet sich nach der in Bayern geltenden Schulordnung und dem durch das Land vorgegebene Curriculum. Darüber hinaus hat die Flurschule Leitlinien in den Bereichen Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation und Mitsprache entwickelt, an denen sich das Schulleben ausrichtet.

Gemeinschaft

Alle Eltern fühlen sich als Teil der Schulgemeinschaft wohl, wertgeschätzt und für die gemeinsamen Ziele verantwortlich. Darunter verstehen wir: 
O einladende, werts
chätzende, freundliche Atmosphäre
O gegenseitiger Respekt
O Aufbau einer Willkommenskultur


Das zeigt sich zum Beispiel durch: 
Eltern und Kinder zeigen oder äußern ihr Wohlbefinden in der Schule
O Schülereltern besuchen regelmäßig und möglichst vollzählig schulische Veranstaltungen

 

Kinder Blowing Bubbles

Kommunikation

Die Eltern und Lehrkräfte informieren einander über alles, was für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler von Bedeutung ist. Darunter verstehen wir: 

O Regelmäßigen und anlassunabhängigen Austausch
O Vielfältige Kommunikationsformen/ -wege
O Weiterbildung der Le
hrkräfte in professioneller Gesprächsführung

Das zeigt sich zum Beispiel durch:
O Elterngespräche verlaufen angenehm und führen zu positiven Ergebnissen
O Eltern und LehrerInnen teilen sich relevante Vorkommnisse zuverlässig mit

Kinder in der Schule

Kooperation

Eltern und Lehrkräfte arbeiten gemeinsam kontinuierlich am Erziehungs- und Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. Darunter verstehen wir: 
O Eltern beteiligen sich auf vielfältige Art und Weise und bringen ihre Stärken und Ressourcen ein
O Stärkere Einbeziehung der Schüler z.B. durch
 Lernvereinbarungen, Schülerversammlung, LEGs 
O Informations- und Beratungsangebote wahrnehmen 

Das zeigt sich zum Beispiel durch: 
O Regen Austausch zwischen Eltern- und Lehrerschaft
O Gemeinsame Planung und Durchführung von Veranstaltungen

Kinder spielen Tauziehen

Mitsprache

Die Eltern nehmen ihre rechtlich geregelten Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten wahr. Sie können sich auch darüber hinaus in geeigneter Weise einbringen: 
O Gleichmäßige Beteiligung aller sozialer Gruppen
O Qualifizierungsmaßnahmen für Elternvertreter

Das zeigt sich zum Beispiel durch: 
O Beteiligung im Elternbeirat 
O Beteiligung im Förderverein 
O Beteiligung in der individuellen Klassengemeinschaft 
O Beteiligung bei Ausflügen und Aktionstagen 

Außen Familientag
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