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Die Flurschule wünscht allen Kindern, Eltern und Lehrkräften einen guten Start ins Schuljahr 2024/2025!
Bildungs- und Erziehungsplan
Der Bildungs- und Erziehungsplan der Flurschule richtet sich nach der in Bayern geltenden Schulordnung und dem durch das Land vorgegebene Curriculum. Darüber hinaus hat die Flurschule Leitlinien in den Bereichen Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation und Mitsprache entwickelt, an denen sich das Schulleben ausrichtet.
Gemeinschaft
Alle Eltern fühlen sich als Teil der Schulgemeinschaft wohl, wertgeschätzt und für die gemeinsamen Ziele verantwortlich. Darunter verstehen wir:
O einladende, wertschätzende, freundliche Atmosphäre
O gegenseitiger Respekt
O Aufbau einer Willkommenskultur
Das zeigt sich zum Beispiel durch:
O Eltern und Kinder zeigen oder äußern ihr Wohlbefinden in der Schule
O Schülereltern besuchen regelmäßig und möglichst vollzählig schulische Veranstaltungen
Kommunikation
Die Eltern und Lehrkräfte informieren einander über alles, was für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler von Bedeutung ist. Darunter verstehen wir:
O Regelmäßigen und anlassunabhängigen Austausch
O Vielfältige Kommunikationsformen/ -wege
O Weiterbildung der Lehrkräfte in professioneller Gesprächsführung
Das zeigt sich zum Beispiel durch:
O Elterngespräche verlaufen angenehm und führen zu positiven Ergebnissen
O Eltern und LehrerInnen teilen sich relevante Vorkommnisse zuverlässig mit
Kooperation
Eltern und Lehrkräfte arbeiten gemeinsam kontinuierlich am Erziehungs- und Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. Darunter verstehen wir:
O Eltern beteiligen sich auf vielfältige Art und Weise und bringen ihre Stärken und Ressourcen ein
O Stärkere Einbeziehung der Schüler z.B. durch Lernvereinbarungen, Schülerversammlung, LEGs
O Informations- und Beratungsangebote wahrnehmen
Das zeigt sich zum Beispiel durch:
O Regen Austausch zwischen Eltern- und Lehrerschaft
O Gemeinsame Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Mitsprache
Die Eltern nehmen ihre rechtlich geregelten Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten wahr. Sie können sich auch darüber hinaus in geeigneter Weise einbringen:
O Gleichmäßige Beteiligung aller sozialer Gruppen
O Qualifizierungsmaßnahmen für Elternvertreter
Das zeigt sich zum Beispiel durch:
O Beteiligung im Elternbeirat
O Beteiligung im Förderverein
O Beteiligung in der individuellen Klassengemeinschaft
O Beteiligung bei Ausflügen und Aktionstagen
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